Warum es wichtig ist hinzuschauen.

Diesen Monat wollen wir über ein oftmals kritisch gesehenes Thema sprechen, also ab gehts. Natürlich habt ihr alle mitbekommen wie es gerade in Indien aussieht. Das Gesundheitssystem steht nicht nur vor dem Zusammenbruch, sondern befindet sich mittendrin. Das Land ist mit seiner Einwohnerzahl von 1,38 Milliarden Einwohnern das zweit bevölkerungsreichste Land dieser Erde und hat somit zwangsläufig einen riesigen Impact auf unsere Erde.

Warum haben wir uns also dafür entschieden gerade in diesem Land unsere Rohtextilien fertigen zu lassen? In einem Land wo die meisten natürlich an Umweltverschmutzung, Überbevölkerung und Niedriglohn denken - der Grund ist einfach. In einem Land, dass den Großteil unserer Textilien fertigt, die Arbeitsumstände und das Verhältnis zu Natur aber eine absolute Katastrophe sind, kann man viel Gutes bewirken. 

Unsere Textilien wurde ohne chemische Insektizide, Dünger oder Pestizide angebaut - Bio Baumwolle direkt aus Indien. Somit sorgst du auch dafür, dass keine gefährlichen oder toxischen Substanzen in den Boden sickern und dadurch Flüsse oder Seen vergiften, die den Bauern und der Bevölkerung als Ort zum Waschen und Fischen dienen. Lass das mal kurz auf dich wirken.

Wir wollen euch nicht erzählen, dass wir monatlich in Indien die Fertigungsstätten kontrollieren, das wäre Blödsinn und das wisst ihr. Hier verlassen wir uns auf eine unabhängige Non-Profit Organisation, die folgende Werte prüft und kontrolliert:

  • Die Arbeit ist freiwillig
  • Keine Kinderarbeit
  • Diskriminierung wird nicht toleriert
  • Es gibt bindenden Arbeitsverträge
  • Es wird ein existenzsichernder Lohn gezahlt
  • Sichere Arbeitsbedingungen
  • Vereinigungsfreiheit

Zudem werden Kosten für den Arbeitsweg und Lebensmittel subventioniert.

Ja zum Teil unglaublich, dass dies kein Standard ist, aber umso besser, dass du dich mit uns gemeinsam für diese Werte einsetzt. Logo, das ist alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein, verglichen mit der Menge an nicht fair produzierter Ware, die von pestizidverseuchten Feldern stammt. Aber hey, gemeinsam machen wir den Anfang und du hilfst hier und jetzt, die Welt ein ganzes Stück fairer und sauberer zu machen.

Also, genieß deine Klamotte ab heute doch einfach noch ein Stück mehr und sei Stolz darauf, dort zu helfen, wo Hilfe wirklich dringend benötigt wird. Ernsthaft.

Kuss geht raus und bis zum nächsten Monat.

Zurück zum Blog